Zum Inhalt
Fakultät Sozialwissenschaften

Heisenberg-Professur

DFG Logo © DFG

Die Deutsche Forschungs­gemein­schaft (DFG) hat die Soziologin Dr. Maxi­mili­ane Wilkesmann von der TU Dort­mund 2019 in das begehrte Heisenberg-Pro­gramm auf­ge­nom­men. Damit würdigt die DFG die „hohe wis­sen­schaft­liche Qua­li­tät und Originalität ihrer Forschungsvorhaben auf internationalem Niveau“ sowie ihre Eignung zur weiteren Qualifikation als Hochschullehrerin . Bis zu fünf Jahre lang un­ter­stützt die DFG die Forscherin dabei, ihre hochkarätigen Projekte fortzusetzen und ihre Reputation weiter zu steigern.

Zur Person

Maxi­mili­ane Wilkesmann hat an der Ruhr-Uni­ver­si­tät Bochum studiert und wurde im Jahr 2009 dort promoviert. Anschließend kam sie als Juniorprofessorin für Soziologie an die TU Dort­mund, wo sie außerdem mehrere Jahre die Professur für Wirtschafts- und Industriesoziologie vertreten hat. 2018 wurde sie zur außerplanmäßigen Professorin an der Fakultät Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und Soziologie der TU Dort­mund ernannt, wo sie im Sommer­semester 2019 und im Wintersemester 2019/2020 die Professur Sozialstruktur und Soziologie alternder Gesellschaften vertrat. Im Sommersemester 2020 wurde sie auf die Heisenberg-Professur an der neu gegründeten Fakultät Sozialwissenschaften berufen.

Foto Prof. Dr. Maximiliane Wilkesmann © privat

Ihre empirische For­schung wurde bislang mit mehr als einer halben Million Euro unter anderem von der DFG und der Stiftung Mercator gefördert. Maxi­mili­ane Wilkesmann erforscht die Bereiche ArbeitWissen und Organisation sowie deren Zusammenspiel. Sie hat unter anderem un­ter­sucht, wie Ex­per­tin­nen und Experten mit Nichtwissen umgehen. So konnte sie mit ihrem Team zeigen, dass etwa Chefärztinnen und -ärzte den Umgang mit Fehlern und Nichtwissen wesentlich positiver darstellen, als dies in der Realität der Fall ist. Die Ergebnisse der Studien zeigen auch, wie schwer es erfahrenen Ärztinnen und Ärzten fällt, falsches Wissen zu verlernen. Für einen positiven Umgang mit Nichtwissen sind vor allem Ressourcen in Form von Zeit und Zugang zu Fortbildungen und Fachliteratur sowie eine positiv gelebte Führungs- und Fehlerkultur wich­tig. Allerdings sorgen in der Praxis oft negative organisationale Rahmenbedingungen wie Arbeitsverdichtung und Stress dafür, dass keine oder nur wenig Zeit für individuelle und kollektive Lernprozesse bleibt. In Zukunft wird Maxi­mili­ane Wilkesmann Kooperations- und Konkurrenzbeziehungen durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz im Kontext von wissensintensiver Arbeit erforschen.