Maximiliane Wilkesmann vertritt das College for Social Sciences and Humanities beim Besuch von MKW Ina Brandes

© Martina Hengesbach​/​TU Dortmund
Peronen von links nach rechts: Dr. Christina Reinhardt, Kanzlerin Ruhr-Universität Bochum; Prof. Dr. Maximiliane Wilkesmann, College for Social Sciences and Humanities; Prof. Dr. Manfred Bayer, Rektor Technische Universität Dortmund; Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen; Albrecht Ehlers, Kanzler Technische Universität Dortmund; Prof. Dr. Barbara Albert, Rektorin Universität Duisburg-Essen; Prof. Dr. Martin Paul, Rektor Ruhr-Universität Bochum; Jens Andreas Meinen, Kanzler Universität Duisburg Essen; Prof. Dr. Emmanuel Müller, Trustworthy Data Science and Security; Prof. Dr. Martina Havenith-Newen, Chemical Sciences and Sustainability; Prof. Dr. Alfred Ludwig, Future Energy Materials and Systems; Prof. Dr. Bernd Sures, One Health Ruhr

Spitzenforschung der UA Ruhr erhält 48 Millionen Euro für 2025

Am 12. Dezember besuchte Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft in Nordrheinwestfalen, die TU Dortmund um den Hochschulleitungen der Ruhr-Universität-Bochum, der Technischen Universität Dortmund und der Universität Duisburg-Essen den Zuweisungsbescheid für die Universitätsallianz Ruhr zu übergeben.

Frau Brandes sagte: „Exzellente Wissenschaft braucht exzellente Ausstattung und Planungssicherheit. Deshalb freue ich mich, dass wir der Research Alliance Ruhr heute mit weiteren 48 Millionen Euro den Ausbau dieser einzigartigen Allianz dreier Universitäten im Ruhrgebiet ermöglichen. Im Verbund schöpfen die Hochschulen ihr Potenzial noch besser aus und leisten einen wertvollen Beitrag für den Wissenschaftsstandort Nordrhein-Westfalen mit internationaler Strahlkraft. Hier werden Lösungen für die drängenden Zukunftsfragen für den Alltag der Menschen, etwa der Energieversorgung, Digitalisierung und Gesundheitsversorgung, erdacht.“