Gastvortrag zur Organisation im Krankenhaus

Marc Detzler ist Pflegedirektor des Diakonie Klinikums Neunkirchen und der Diakonie Kliniken Fliedner Neunkirchen und bat uns spannende Einblicke. Im Mittelpunkt des Vortrags standen grundlegende Fragen: Wer entscheidet darüber, welche Leistungen ein Krankenhaus anbietet? Welche Rolle spielen Politik sowie Bürgerinnen und Bürger in diesen Prozessen? Diese und weitere Aspekte wurden differenziert und praxisnah beleuchtet.
Besonders eindrücklich war das Fallbeispiel zum Fachkräftemangel. Dabei wurde diskutiert, wie Krankenhäuser reagieren können, wenn nicht ausreichend Pflegekräfte zur Verfügung stehen, und welche Konsequenzen sich daraus für die Versorgung ergeben.Außerdem entwickelten sich spannende Diskussionen über den zunehmenden Wettbewerbsdruck im Gesundheitswesen sowie über die Werte, die in diesem Kontext eine Rolle spielen und Entscheidungen beeinflussen.
Der Vortrag war ein voller Erfolg und bot den Masterstudierenden einen großen Mehrwert, die sich im Seminar mit Arbeit im Gesundheitswesen in raum-zeitlichen Kontexten auseinandersetzen.
Wir bedanken uns sehr bei Marc Detzler für diesen super Vortrag!