Ernennung zum Scientific Board Member

Prof. Dr. Maximiliane Wilkesmann ist zum Scientific Board Member des College for Social Sciences and Humanities der Research Alliance Ruhr ernannt worden.

Die Universitätsallianz Ruhr bündelt ihre internationale Spitzenforschung unter dem Dach der Research Alliance Ruhr in vier Research Centern und einem College for Social Sciences and Humanities.

Das COLLEGE FOR SOCIAL SCIENCES AND HUMANITIES bietet den Geistes- und Sozialwissenschaften thematische Offenheit, um Forschungsthemen zu platzieren und zu integrieren. Es fördert gezielt den interdisziplinären und internationalen Austausch, indem drei Forschungsgruppen sowie drei neue Professuren an interdisziplinären Schnittstellen eingerichtet und im Rahmen eines Fellow-Programms internationale Gastwissenschaftler*innen ins Ruhrgebiet eingeladen werden. Das Scientific Board setzt sich aus Friedrich Balke (RUB), Ute Schneider (UDE) und Maximiliane Wilkesmann (TU Dortmund) sowie  Julika Griem als Direktorin des College zusammen. In enger Zusammenarbeit  wird von den Membern des Scientific Board die Umsetzung der Maßnahmen koordiniert, die für die beteiligten Disziplinen und Fachbereiche eine größtmögliche international sichtbare Hebelwirkung für interdisziplinäre Forschung und forschungsorientierte Lehre entfalten sollen.

Neben dem College werden in vier RESEARCH CENTERN der Research Alliance Ruhr die Themen Gesundheit, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Energie folgendermaßen adressiert:

• One Health – from Molecules to Systems
  • Chemical Sciences and Sustainability
  • Trustworthy Data Science and Security
  • Future Energy Materials and Systems

Aktuelle Informationen finden Sie hier: