Beitrag im renommierten Journal of Professions and Organisations erschienen

© JPO
Beitrag Journal of Professions and Organisations

Moderne Arbeitsstrukturen und Organisationen sind häufig durch das gleichzeitige Vorhandensein mehrerer Logiken gekennzeichnet. Die Forschung hat in den letzten Jahrzehnten große Anstrengungen unternommen, um ein breites Spektrum möglicher Reaktionen auf verschiedene Konstellationen multipler Logiken zu beschreiben. Allerdings hat die Forschung bislang wenig darauf geachtet, wie sich diese Reaktionen auf andere Organisationen und Akteure im selben Umfeld auswirken können, die mit den entwickelten Lösungen umgehen müssen. Insbesondere wenn eine anfängliche Reaktion die gegebene Konstellation der Logik verändert, müssen andere Organisationen und Akteure möglicherweise eigene Reaktionen (oder vielleicht sogar Gegenreaktionen) einleiten. Auf diese Weise können sich Serien von Reaktionen entwickeln, die miteinander in Beziehung stehen und in ihrer Wirkung immer stärker werden, ein Prozess, der dem so genannten Schmetterlingseffekt ähnelt. Der Schmetterlingseffekt ist eine berühmte Metapher in der Chaostheorie, die besagt, dass "ein einziger Flügelschlag eines Schmetterlings zur Entstehung eines Tornados beitragen kann" (Lorenz 2001: 91). Sie umschreibt die Idee, dass kleine Veränderungen der Ausgangsbedingungen in komplexen und nichtlinearen dynamischen Systemen zu einer Reihe von unvorhersehbaren Reaktionen führen, die sich aufschaukeln und am Ende eine fundamentale Wirkung haben können. Der Aufstieg und der Fall (in Form eines Verbots) des Honorararztwesens in Deutschland zeigt die Auswirkungen der Koexistenz verschiedener, aber miteinander verbundener Logiken. Um den Schmetterlingseffekt am Beispiel der Honorararztwesens zu untersuchen, haben wir Interviews mit Vorgesetzten und Managern von Krankenhäusern sowie mit Vertretern von Gewerkschaften, Arbeitsagenturen und Berufsverbänden als Experten für den Arbeitsmarkt für Ärzte und die Organisation von Krankenhäusern geführt. Darüber hinaus haben wir die Entwicklung der Rechtsprechung, durch eine Dokumentenanalyse des Urteils des Bundessozialgerichts untersucht, das wir mit früheren, zum Teil widersprüchlichen Urteilen der Landgerichte sowie mit Aussagen aus den oben erwähnten Interviews kontrastieren.

Ronny Ehlen, Caroline Ruiner, Maximiliane Wilkesmann, Lena Schulz, Birgit Apitzsch, When multiple logics initiate a butterfly effect: the case of locum tenens physicians in Germany, Journal of Professions and Organization, 2021;, joab021, https://doi.org/10.1093/jpo/joab021