KI im Recruiting - Gastvortrag Prof. Manuel Souto-Otero

© Maximiliane Wilkesmann

Heute war Prof. Manuel Souto-Otero von der University of Cardiff zu Gast im Masterseminar „Arbeit, Organisation und Digitalisierung". In seinem Vortrag hat er die neuesten Entwicklungen des Einsatzes von KI im Recruiting in den Blick genommen.

Heute war Prof Manuel Souto-Otero von der University of Cardiff zu Gast im Masterseminar „Arbeit, Organisation und Digitalisierung". In seinem Vortrag hat er die neuesten Entwicklungen des Einsatzes von KI im Recruiting in den Blick genommen. Prof. Manuel Souto-Otero ist aktuell Senior Fellow am College for Social Sciences and Humanities der Research Alliance Ruhr.

Seine Forschungsarbeiten wurden mit zahlreichen Auszeichnungen prämiert. Sein Hauptinteresse gilt der Analyse und Bewertung der Bildungspolitik, wobei er sich besonders auf die Überschneidung von Bildung und Arbeit konzentriert. Zu seinen Schwerpunkten gehören die Digitalisierung, die Zukunft der Arbeit und ihre Auswirkungen auf die Entwicklung von Fähigkeiten, soziale Schichtung und Ungleichheiten sowie die Internationalisierung der Bildung. Manuel Souto-Outero hat umfangreiche Forschungsarbeiten in diesen Bereichen durchgeführt und zahlreiche Beratungsprojekte zu Bildungsfragen für Einrichtungen wie die Europäische Kommission, das Europäische Zentrum für die Förderung der Berufsbildung (Cedefop), die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), verschiedene Regierungen, Think-Tanks und gemeinnützige Organisationen durchgeführt.